Gründung Innovation Führung

 Der erste Team-Academy- Bachelorstudiengang Deutschlands.

Du willst im Team etwas auf die Beine stellen? Die Welt verändern?
Oder doch lieber studieren? Das geht alles – BEI UNS!

Gründung

Bei GIF gründen alle neuen Studierenden eine gemeinsame Genossenschaft, um so zusammen an eigenen Projekten zu arbeiten. Startkapital oder ein fertiges Geschäftsmodell ist dafür nicht nötig.

Innovation

In Modulen und eigenen Projekten wird sich intensiv mit dem Thema „Innovation“ auseinandergesetzt. Als elementarer Teil des Studiengangs werden in den Genossenschaften Innovationen geschaffen!

Führung

In Modulen und eigenen Projekten wird sich intensiv mit dem Thema „Innovation“ auseinandergesetzt. Als elementarer Teil des Studiengangs werden in den Genossenschaften Innovationen geschaffen!

„Gründung Innovation Führung“
– in 90 Sekunden.

Teamcoach

Ann-Cathrin Scheider

Persönliche Interessen entdecken, selbst aktiv werden, im Team arbeiten und die persönliche Initiative stärken – dafür steht „Gründung, Innovation, Führung“ für mich.

Ich bin seit Anfang an dabei und freue mich ein Teil der Entwicklung dieses Studiengangs zu sein. Ein neues Konzept wie GIF umzusetzen braucht viel Mut, Kraft und Ausdauer, ganz wie bei einer Unternehmensgründung. Und es ist eine tolle Belohnung Projekte und Lernerfolge der Teams zu sehen und zu begleiten.

Events & InfoCalls

InfoCall

Di. 19.07.2021, 17:00 – 18:30 Uhr
Thema: „Open Call mit GIF-Studenten“

Mit GIF-Studierenden im Gespräch. Ein Call ohne Coaches.
Du interessierst dich für den Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ und hast einfach mal Lust mit zukünftigen Gleichgesinnten dich auszutauschen und deine Fragen exklusiv an GIF-Studierenden zu stellen?

InfoCall

Di. 26.07.2021, 16:00 – 17:30 Uhr
Thema: „Fragen zur Bewerbung bei GIF“

Du hast doch noch brennende Fragen zu unserem Studiengang oder Fragen zum Bewerbungsablauf? Dann sei bei unserem „Last Minute Call“ vor Bewerbungsschluss dabei und stell uns nochmal all deine Fragen.
Sei dabei und melde dich an!

Events & InfoCalls

Datum, Uhrzeit
Thema: „Coming Soon“

Coming Soon!

Was unsere Studenten sagen…

Hoang Yen Lisa Tran Teampreneur Synto eG

Ich habe damals beschlossen nach meiner Ausbildung GIF zu studieren. Denn hier kommen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammen, die dennoch ein gemeinsames Interessengebiet teilen – Das Unternehmertum. Ich arbeite lieber praxisorientiert, weshalb GIF für mich den passenden Ausgleich zwischen Theorie und Praxis darstellt.

Gemeinsam baut man sich ein eigenes Unternehmen auf und kann verschiedenste Projekte verfolgen. Man lernt im Team, etwas Neues zu konzipieren, zu planen und zu verwirklichen.

Hierbei kommt man vor allem ins Handeln. Das Wissen, welches man sich selber aneignet, kann direkt in Projekte angewendet werden. Denn egal welche Interessen man mitbringt, bei GIF können diese verfolgt und umgesetzt werden.

Philipp Mantowski Teampreneur Bluebird eG

GIF ist für mich einer der wertvollsten Lernlandschaften im Deutschen Bildungssystem. Unter der Anbindung von Teamgeist und Selbstreflexion wird hier ein Umfeld des Lernens geschaffen, wie ich es in anderen Studiengängen sehr vermisse.

Hier kann an praxisorientieren Projekten gearbeitet und gelernt werden. Für viele bedeutet dies Arbeit, Teamgeist und vor allem Spaß am Machen. Für mich ist dieser Studiengang so besonders, da es hier eine Rolle spielt wer in den *nicht vorhanden* Vorlesungen rechts und links neben dir sitzt. Denn gerade aus diesen Begegnungen und mit diesen Personen wachsen wir als Entrepreneure.

Celina Schrecke Teampreneur Mosaicii eG

Ich habe im Jahr 2020 direkt nach meinem Abitur angefangen GIF zu studieren. Das Unternehmer*innen Dasein hat mich schon immer interessiert: Das Entwickeln neuer Ideen und Konzepte, das Ergreifen von Chancen, das Starten von Projekten und das Arbeiten in Teams.

All das kann ich durch den Studiengang erlernen und erleben.
Hier stehen die Studierenden als Personen im Vordergrund. Ich kann das lernen, was ich möchte und mein Studium somit aktiv mitgestalten. Eigeninitiative steht bei GIF über dem gesamten Studium, was sehr einzigartig ist.

Werde Teil unseres Studiengangs.

Es ist so einfach!

PDF - Herunterladen.

Kein Newsletter, keine Daten weitergeben, nichts! Du kannst dir einfach über einen unserer Buttons unsere PDF-Guideline herunterladen. Dort haben wir Schritt-für-Schritt den Bewerbungsprozess erklärt.

w

Fragen? Stell Sie!

Du kannst entweder direkt unseren Studienpate Philipp bei WhatsApp oder per Mail schreiben – dieser beantwortet dir all deine Fragen. Ansonsten komm doch einfach zu einem unserer InfoCalls und stell deine Fragen dort persönlich.

Einfach loslegen und Bewerben!

Guideline erhalten? Alle Fragen geklärt? Dann nichts wie los! Bewirb dich bis zum 31.07.2021! Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Sollten sich doch noch Fragen oder Herausforderungen offenbaren, komm gerne jederzeit auf uns zu. Bei GIF hilft jeder jedem!

Unsere Hochschule: Die HS Bremerhaven

Die Hochschule Bremerhaven ist charakteristisch für sein maritimes Profil. Dazu trägt nicht nur ihre geografische Lage direkt an der Wesermündung zur Nordsee bei, sondern auch ihre innovativen und modernen geprägten Studiengäng, wie z.B technische, naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge in den Interessensgebieten Energie- und Meerestechnik, Life Science, Logistik und Informationssysteme sowie Tourismus und Management.

Durch diese Angebote kann die Hochschule Bremerhaven die spezifischen Anforderungen potenzieller Arbeitgeber regional und überregional bedarfsgerecht abdecken.

Die Studierenden profitieren von einer anwendungsorientierten Lehre und den intensiven Kontakten der staatlichen Fachhochschule zu verschiedenen ansässigen Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen, wodurch ein praxisnahes und innovatives Studium, wie z.B auch GIF verfolgt werden kann. Hierbei sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Hochschule Bremerhaven eine staatliche Hochschule ist und im Vergleich zu anderen Teamacadamys ein anerkannter, gebührenfreier Bachlorstudiengang.

Du hast weitere Fragen? Dann stell sie gerne unserem Studienpate Philipp!

Du kannst ihm ganz einfach über WhatsApp oder per Mail erreichen.

Studienpate

Philipp Mantowski

Hi, ich bin Philipp, der Studienpate von Gründung Innovation Führung. Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich jederzeit per Mail oder WhatsApp erreichen. Ich freu mich auf deine Fragen!
Nutze dafür gerne den WhatsApp – Button in der rechten Ecke oder schreib mir direkt über die untenstehenden Kontaktdaten.

An der Karlstadt 8, 27568 Bremerhaven

Schreib mir auf WhatsApp: +49 (0) 151 560 291 66

gif-studienpate@studenten.hs-bremerhaven.de

Häufige Fragen / FAQs

Gibt es Vorlesungen?

Nein, es gibt keine Vorlesungen, aber viele Impulsvorträge, umfangreiches Coaching durch die Teamcoaches und natürlich die ausgeprägte Arbeit im Team.

Was für eine Rechtsform hat das Unternehmen?

Du wirst mit einem Team von etwa 15 Kommilitonen eine eingetragene Genossenschaft (eG) gründen und haftest auch somit nicht mit deinem Privatvermögen. Gründungkosten oder Startkapital fallen für dich ebenfalls nicht an.

Was passiert mit dem Unternehmen nach dem Studium?

Das kann jede Genossenschaft selbst entscheiden was dann passiert, es ist praktisch alles möglich. Von der Liquidierung bis zur Weiterführung der Geschäfte einzelner Genossenschaftsmitglieder.

Welchen Abschluss erhalte ich?

Du wirst den Bachelor of Arts (B.A.) erhalten, wenn du erfolgreich abgeschlossen hast.

Was kann ich mit dem Abschluss machen?

Der Studiengang wurde im Jahr 2018 gegründet und daher gibt es aktuell noch keinen Jahrgang mit einem vollendeten Abschluss und somit keine Kennzahlen von ehemaligen Absolventen. Jedoch fangen viele Studierende an, diesen Studiengang zu studieren, da sie das Ziel der eigenständigen Arbeit in der freien Wirtschaft verfolgen. GIF vermittelt dir schließlich die Grundlagen des eigenständigen Gründens und das Lösen von Kundenorientieren Problemen. Auf der anderen Seite zeigen Kennzahlen aus Team Academys auf der ganzen Welt, dass viele ehemalige Absolventen auch in beständigen Unternehmen als Berater oder Intrapreneure aktiv sind. Kontakt zu diesen Unternehmen haben die Studierenden dann meist über die Zeit in der Team Academy aufgebaut.

Wo kann ich in BHV wohnen und wie sind die Preise?

In Bremerhaven sind die Wohnungen im Vergleich zu anderen Städten sehr günstig. Es gibt eine Vielzahl von freien bezahlbaren Wohnungen.